Osthafenbrücke Frankfurt am Main Einschwimmen 2012
Frankfurt 2012 – Einschwenken der neuen Osthafenbrücke, die den Main zwischen Osthafen und Sachsenhäuser Ufer überspannen wird. Entworfen wurde die Brücke vom Architekten Ferdinand Heide und der BGS Ingenieurgesellschaft.
Von der Skyline in Frankfurt beginnend, wird der Blick Foto für Foto Richtung Osthafenbrücke gelenkt. Hauptbestandteil des Album ist die natürlich die Brücke auf dem Weg zu Ihrem Bestimmungsort.
Frankfurt am 23.08.2012. Ein schöner Tag zum Einschwimmen der neuen Osthafenbrücke
Annäherung an den Osthafen. Der Rohbau der neuen EZB-Zentrale, die auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle entsteht
Die neue Osthafenbrücke befindet sich in unmittelbarer Nähe der prosperierenden Hanauer Landstraße
Blick über den Osthafen in Frankfurt
Der Osthafen in Frankfurt ist dieses Jahr 100 Jahre alt geworden!
Die neue Osthafenbrücke, entworfen von Ferdinand Heide, auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort
Die Brücke die auf zwei Pontons gebettet ist, wird mit bis zu 9 Seilwinden Stück für Stück zum künftigen Standort gezogen
Schon kann man sich die künftige Lage der Osthafenbrücke vorstellen. Im Vordergrund die Honselbrücke, die gerade generalüberholt wird
Die neue Osthafenbrücke beim Einschwimmen
Auf diesen Fahrzeugen wurde die Brücke an Land bewegt, bevor sie auf die schwimmenden Pontons gelagert wurde
Stück für Stück nähert sich die Osthafenbrücke ihrem Bestimmungsort
2200 Tonnen wiegt der Koloss aus Stahl
30 Millionen Euro kostet die Brücke. Mitfinanziert wird sie aus dem Verkauf der Großmarkthalle an die EZB
Die Brücke ist dreigeteilt. In der Mitte fahren die Autos und seitlich sind 4,50 Meter breite Wege für Radfahrer und Fußgänger
Schaulustige, die das Einschwenken der Brücke vom Sachsenhäuser Ufer aus verfolgen
Die Brücke nähert sich langsam den Widerlagern an auf denen sie ruhen wird
Für die Statistik: Die Brücke ist 175 lang, 24 Meter breit und 21 Meter hoch.
Ca. 17 000 Fahrzeuge werden künftig die Brücke täglich überqueren.
Geplant war die Brücke schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Realisiert wurde der Bau doch erst in der Gegenwart.
11 Monate Bauzeit sind für die Brücke veranschlagt.
Mitte 2013 soll der Betrieb aufgenommen werden
Genau genommen handelt es sich bei der Brücke um eine stählerne Stabbogenbrücke mit einfach gekreuzten Hängern, eine sogenannte Nielsenbrücke, ohne Strompfeiler mit einer Stützweite von 175 Metern und einem Bogenstich von rund 25 Metern
Das Ziel ist nahe, es müssen nur noch Zentimeter und Millimeter statt Meter bewältigt werden
Fast am Ziel. Jetzt muss man schon genau hinschauen. Die letzten Millimeter, dann wird die Brücke langsam auf die Widerlager gesenkt
Geschafft. Die Osthafenbrücke hat ihren Standort erreicht