Frankfurt 2012 – Einschwenken der neuen Osthafenbrücke, die den Main zwischen Osthafen und Sachsenhäuser Ufer überspannen wird. Entworfen wurde die Brücke vom Architekten Ferdinand Heide und der BGS Ingenieurgesellschaft.
Von der Skyline in Frankfurt beginnend, wird der Blick Foto für Foto Richtung Osthafenbrücke gelenkt. Hauptbestandteil des Album ist die natürlich die Brücke auf dem Weg zu Ihrem Bestimmungsort.

Annäherung an den Osthafen. Der Rohbau der neuen EZB-Zentrale, die auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle entsteht

Die Brücke die auf zwei Pontons gebettet ist, wird mit bis zu 9 Seilwinden Stück für Stück zum künftigen Standort gezogen

Schon kann man sich die künftige Lage der Osthafenbrücke vorstellen. Im Vordergrund die Honselbrücke, die gerade generalüberholt wird

Auf diesen Fahrzeugen wurde die Brücke an Land bewegt, bevor sie auf die schwimmenden Pontons gelagert wurde

30 Millionen Euro kostet die Brücke. Mitfinanziert wird sie aus dem Verkauf der Großmarkthalle an die EZB

Die Brücke ist dreigeteilt. In der Mitte fahren die Autos und seitlich sind 4,50 Meter breite Wege für Radfahrer und Fußgänger

Geplant war die Brücke schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Realisiert wurde der Bau doch erst in der Gegenwart.

Genau genommen handelt es sich bei der Brücke um eine stählerne Stabbogenbrücke mit einfach gekreuzten Hängern, eine sogenannte Nielsenbrücke, ohne Strompfeiler mit einer Stützweite von 175 Metern und einem Bogenstich von rund 25 Metern